Neuigkeiten

Unsere Esel

Rasse

Eselfohlen

Pflege

Kontakt

Links

Warum halte (züchte) ich Esel, was habe ich davon?“ – Das ist die erste Frage fast aller Besucher, die diese meine Familienmitglieder gesehen haben. Nun warum...  Es ist ganz einfach - weil ich sie liebe und sie lieben mich. Ist das vielleicht zu wenig? Nein, sie geben mir, wie schliesslich alle meine Tiere viel mehr, als sich es jemand, der nie ein Tier geliebt hat, vorstellen kann. Und falls es jemand noch immer nicht kapiert hat – da habe ich noch eine Antwort:  weil ich mich viel lieber mit eigenen Esel unterhalte, als mit jenen, die solche Fragen stellen!

 

Barockesel – sehr seltener , weisser (cremefarbener) Esel mit himmelblauen Augen.

...ein Engel mit grossen Ohren.

...ein österreichisches Kulturerbe, die einzige österreichische Eselrasse – Österreichisch/Ungarischer Weisser Barockesel – die sich Österreich mit Ungarn teilt. Dabei hätten nur mehr sehr wenige Jahre gereicht und diese Rasse wäre für immer von unserer Erde verschwunden. Seine Rettung ist schon ein paar Jahre voll im Gange. Zurzeit gibt es weltweit ca.200 Tiere und mit 4 davon, darf ich mein Leben teilen.Er wird überleben.

 

 

Barockesel, als „extrem gefährdet“, gehört zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Haustierrassen.