Welpen B - Wurf

Neuigkeiten

Über uns

Unsere Hunde

Zucht

Welpen

Pflege & Futter

Rasse

Kontakt

Links

Gewichtstabelle 1. - 2. Woche 3. - 4. Woche 5. -6. Woche 7. - 8. Woche 9. - 10. Woche

Geburt

Drei Nächte hat mich Rosa wach gehalten. In der Nacht auf Sonntag war sie sehr unruhig, hat gehächelt, wollte mal raus – rein, hat Neste gegraben, wollte gestreichelt werden -- sie hat verlangt, dass ich bei ihr bleibe. Um 6 Uhr in der Früh hat sie sich beruhigt und  ich dürfte für 2 Stunden noch schlafen gehen. Mit der Geburt habe ich noch nicht gerechnet, es wäre noch viel zu früh gewesen. Die nächsten 3 Tage sind dann ganz normal verlaufen, sie hat sogar einmal die Futterrunde mit mir gemacht, was sie die letzten Wochen nicht mehr machte und lieber auf dem Balkon aufpasste.

Am Dienstag abends hat sich die Sonntagsnacht wiederholt. Rosa hat Streicheleinheiten verlangt und wollte mich bei sich haben. Wir haben die Geburtskiste in das Schlafzimmer übersiedelt, dass ich wenigstens im Bett schlummern kann. Die Rosa ist zum ersten Mal zu mir ins Bett gehupft, dann wollte sie wieder raus, in den Garten, dann wieder in die Kiste, aber ich müsste meine Hand runter lassen um sie zu streicheln. In dieser Nacht ist nichts passiert, aber auch am Tag danach sie hat gehechelt ,überall Neste gegraben und die Kiste gesucht. Also, haben wir die Kiste wieder in die Küche übersiedelt. Jetzt hat die Rosa auch den Fiore nicht mehr toleriert und wenn er zu nah gekommen ist hat ihn angeknurrt. Ich war überzeugt, dass es in dieser Nacht von Mittwoch passieren wird. Rosa war sehr unruhig, aber immer wieder hat sie sich zu mir gedrückt. Ich blieb mit ihr in der Küche. Um 5 Uhr habe ich mir dann eine Decke geholt und habe ich mich zu der Kiste am Boden hingelegt, schlafen war aber nicht möglich. Um halb 7 , früher als sonst,  bin ich schnell die anderen Tiere füttern gegangen.  Diesmal habe ich Schnellfütterung gemacht und wie ich gekommen bin, Rosa hat schon gepresst. Wie bei der ersten Geburt, habe ich bei den Wehen ziehen helfen müssen, da der Welpe sehr gross war und es nicht weiter ging. Um  8.11 Uhr war das Mädchen da und  352g schwer!  Nachher ist schon alles problemlos gelaufen, das zweite Mädchen (mit schon ganz schwarzer Nase) um 9.05 Uhr war 296g schwer, der Dritte um 9.56 Uhr war Bub mit 294g und der Vierte um 10.20 Uhr auch ein Bub mit 338g. Diesmal hat uns Rosa also ein grosses Kleeblatt geschenkt. Es sind ordentliche Brocken und es geht ihnen sehr gut. Rosa hat jede Menge Milch und die kleinen Riesen jede Menge Hunger. Leider darf Papa Fiore seinen Nachwuchs noch nicht bewundern, da es Rosa noch nicht erlaubt. Er muss sich nur mit den neuen Gerüchen hinter den verschlossenen Türen zufrieden geben.

 

Rosa glücklich und zufrieden.

 

 

Nach dem sie die Kleinen versorgt hat    Das grosse Kleeblatt. Links oben – das erste Mädchen

muss sie sich selbst nach der Geburt      (rot), links unten (am Rücken)– das zweite Mädchen

stärken.                                  (lila), rechts oben – der vierte Bub (blau), rechts

                                          unten – der dritte Bub (grün).

 

 

Das rote Mädchen in mamas Armen.              Zwei schwarze Näschen. Lila Mädchen.

 

  

Der grüne Bub.                                   Der blaue Bub.

 

Vorbereitung

Der Geburtstermin naht, in ca 2 Wochen sollte unsere Hundefamilie schon grösser werden. Rosa ist noch sehr beweglich, bei ihrer Figur hat sich noch nicht viel geändert, obwohl ein kleines Bäuchlein zeigt sich schon. Die Zitzen sind aber deutlich grösser geworden und am Bauch verliert sie langsam die Haare. Am liebsten liegt sie am Balkon und  beobachtet von oben das Gartengeschehen. Wie alle trächtige Hündinnen  ist sie sehr anhänglich und verlangt jetzt viel mehr Streicheleinheiten. Ihr Appetit ist grösser geworden und sie bekommt jetzt ihr Futter 3 mal täglich in kleineren Portionen, dass ihr Bauch nicht so belastet wird.

Vorbereitungen sind voll im Gange. Ich habe zusätzliches Welpengitter bestellt, da ich heuer den „Kindergarten“ draussen vergrössern will. Die Geburtskiste vom Vorjahr hat unbeschädigt überlebt. Dazu habe ich jetzt eine passende Wippe für die Welpen gebaut, damit werden sie das Balancieren und Gleichgewicht mit Überraschungsmoment trainieren können. Für Welpenkorb und die Geburtskiste habe ich neue Welpendecken genäht und eine Welpenhütte befindet sich noch im Baustadium.

 

 

 

Fiore beschützt jetzt „seine Frau“

vor fremden Hunden. Wenn es aber

um Fressen geht, würde er nicht so

viel Rücksicht nehmen. Rosa ist aber

nach wie vor die Chefin und sie

lässt sich nichts gefallen. Um so

mehr jetzt, wenn sie schon ihre

Ungeborenen ernähren muss.

 

 

 

 

Welpenwippe aus Naturholz.                     Decke für Welpenkorb. Aber auch Rosa und

                                                Fiore haben neue Decken für ihre Körbe    

                                                bekommen.

Die neuen Decken für die Geburtskiste. Weich gepolstert, waschbar, mit verschiedenen Motiven. Blümchen, weil unsere Hundeeltern blumige Namen haben – Fiore bedeutet in Italienisch – Blume und Rosa – Königin des Gartens kennt jeder. Und die Spitzchen, weil unsere Hunde einfach Spitze sind! Der Rosa haben die Decken von Anfang an sehr gut gefallen. Schon beim Schneiden auf dem Boden hat sie sich ständig daraf hingelegt und mich an der Arbeit gehindert. Fiore (wie die meisten Männer) hat sich für Näharbeiten wenig interessiert, dafür hat er mein Massband geklaut und in den Garten rausgetragen.

 

Hochzeit

Rosa ist am 14.3. – 16..3. von unserem Rüden Fiore z Osecskych haju gedeckt worden. Falls alles wie gehofft gut verläuft, werden die Welpen am 17. – 18. Mai zur Welt kommen.

Die erwarteten Welpen werden (für die Varietät Grossspitze) spitzenmässige Zuchtwerte haben:  Inzuchtkoefizient  IK  2,45% und Ahnenverlust  AV  26,19% und das bei Vollständigkeitsindex  VI  100% bekannten Ahnen (ausgerechnet von 6 Generationen), wo manche Grossspitzwurfe schon deutlich IK 10% und AV 50% überschritten haben -  zu vergleichen  www.datenbank-deutscher-spitz.de   (im „Aktuelle Würfe“) Manche Züchter machen sich deswegen grosse Gedanken über die sorgfältige Wurfplanung und Wahl des Deckrüdes, obwohl sie oft von unsinnigen Vorschriften gebremst werden.

Noch als die Rosa klein war, habe ich mich mit der Suche nach späteren passenden Deckrüden  intensiv beschäftigt. Nach meiner Ausrechnung und Absprache mit einer tschechischen Züchterin ist unser Fiore geboren worden. Aus ihm wurde ein schöner, freundlicher, majestätischer Deckrüde, der sehr gut zu unserer Rosa passt. Beide Eltern- Rosa und Fiore sind gesund, haben Hüftdysplasieuntersuchung  HD   A (neg.), sie werden ausschliesslich natürlich, abwechslungsreich und gesund ernährt (kein Fertigfutter) und damit hoffen wir auch gesunde Welpen zu bekommen.

Die zukünftigen Eltern – Fiore z Osecskych haju + Rosa van Millus.

 

  

Schau mir in die Augen, Kleines!                  Rosa, ich bitte Dich...

  

...bleib doch kurz stehen                         und tanz mit mir!

  

Und so haben sie 2012 ihr gemeinsames          Was man als Hänschen nicht lernt...

Leben angefangen.   Fiore 4 Monate alt          Fiores erste Übungsversuche.

 

...bis man (Mann) schliesslich darauf kommt, mal auch die Gentlmannseite zeigen zu können...

Fiore 9 Monate alt