1. Woche

Neuigkeiten

Über uns

Unsere Hunde

Zucht

Welpen

Pflege & Futter

Rasse

Kontakt

Links

Gewichtstabelle  1. - 2. Woche  3. - 4. Woche

   

Geburtsschmerzen sind gleich wieder vergessen. Rosa strahlt wie ein junges Maderl und stolz präsentiert sie uns ihre 2 grossen wunderschönen Jungs.

 

   

Nachdem die Kleinen ordentlich geputzt und gesättigt wurden, darf sie sich kurzen Schlaf gönnen.

 

Links der Grosse, Erstgeborene. Nach 3 Tagen hat er auch schon schwarzes Näschen bekommen. Rechts der etwas Kleinere, er ist schon wunderschön pigmentiert zur Welt gekommen.

 

   

Was rein kommt, muss auch raus. Darum werden die Beiden von der Mama ständig geputzt. Ausserdem unterstützt diese Bauchmassage die gute Verdaung.

 

Der Erste.

 

Der Zweite.

Die Kleinen wachsen buchstäblich vor den Augen. Rosa hat genug Milch und sie müssen diese nur zu zweit teilen. Innerhalb einer Woche haben sie ihre Geburtsgewichte etwas mehr, als verdoppelt. Mit einer Woche wiegen sie schon 768g und 652g. Ganz schöne Riesen.

Rosa ist viel entspannter, als bei den ersten Würfen, aber Fiore, Bastien und unsere jüngste - Leah, dürfen in der ersten Woche noch nicht den Raum betreten. Sie sind sehr neugierig, sie hören und riechen die Kleinen und können kaum abwarten sie kennenlernen zu dürfen. Für Leah und Bastien wird es das erste Mal, sie haben überhaupt noch nicht solche Wunder gesehen.

Rosa bekommt jetzt natürlich viel mehr zum Fressen. Wenn es ein grosses Stück Fleisch ist, oder am Knochen, schleppt sie dieses sofort in die Kiste zu den Welpen. Sie müssen von Anfang an den Geruch des Futters annehmen.

 

Verschiedene Schlafvariationen.

 

   

 

 

   

 

Der Erste.

 

Der Zweite.

 

   

 

Gute Nacht! Bis nächste Woche.

Dann werden wir schon offene Augen haben und auch gut hören können. Deswegen bekommen wir gleichzeitig auch unsere echten Namen.

 

2. Woche

Bayerische Spezialität vom Benno in Österreich: 2 Bayerische Weisswürsteln.

Rechts – die doppelte Portion.

 

Während sich Mama Rosa um die Kinder kümmert, macht Papa Benno „Karriere“.

Bei der österreichischen Spitzklubausstellung hat er ordentlich „abgeräumt“.

 

   

Wenn wir stehen könnten, würden wir es dem Papa nachmachen. Wie geht es? Pfoten schön zusammen stellen, strecken und fest spannen...

 

   

Nein Kinder, das ist noch nichts für euch. Aber merkt euch gut den Geruch!

Wenn auch die Zwei gesättigt sind und schlafen, ruht sich Rosa am kühlen Boden aus.

 

Am 12. Tag haben die Beiden Augen geöffnet und gleichzeitig ihren Namen bekommen. CALLINO hat mich erstmals beim wiegen, zur Uhrzeit seiner Geburt angeschaut, CAMEO erst am Nachmittag. Die meiste Zeit schlafen sie aber noch, bzw. krabbeln schnell zu der vollsten Zitze der Mutter um eifrig zu schmatzen. Mit 2 Wochen wiegen sie schon 1230g und 1000g. Rosa bringt regelmässig Fleisch in die Kiste, erlaubt aber nicht den Burschen sich zu nähern. Dass die Zwei zu nah zu ihrem Essen gekommen sind, hat sie sie stark und deutlich angeknurrt und gezeigt, dass sie sich zurückhalten müssen. Das ist die erste Lektion der Erziehung. In diesem Alter dürfen die Welpen noch keine feste Nahrung aufnehmen. Sie sollen aber mit dem Geruch schon vertraut werden. Und das Wichtigste ist: sie dürfen sich nicht reinmischen, wenn erwachsene Hunde fressen, bevor diese ihnen die Beute nicht überlassen.

Diese Woche hat Rosa dem Fiore, Bastien und der Leah erlaubt, in die Küche zu kommen. Sie müssen aber die Kurve scharf nehmen, so, das sie dem Welpengitter nicht zu nah kommen.

 

   

Mama, lass die Putzerei schon, sonst wirst Du mir mein schönes Bauchmuster wegschlecken.

 

Gute Nacht bis nächste Woche.