Rosa van Millus

Neuigkeiten

Über uns

Unsere Hunde

Zucht

Welpen

Pflege & Futter

Rasse

Kontakt

Links

    Rosa ist  in der Zuchtstätte ,,van Millus,, bei einer langjähriger und erfahrener Züchterin in Holland geboren worden.  Die Mutter, Brandy z Osecskych haju,  ist eine Tschechin, der Vater, Eiko Mayo no Koya, ist ein Schweizer. Umgezogen ist die Rosa nach Österreich. Also, ein richtig europäischer Hund. Von diesem Wurf hat sie noch 4 Geschwister – 4 Schwestern: Donna, Caly, Fleur und Cindy. (In Holland muss man sich nicht nach Alphabet halten, die Welpen dürfen Namen mit verschiedenen Anfangsbuchstaben bekommen.) Die lange Fahrt,1200km bis ins neue Zuhause hat Rosa mit kurzen Pausen sehr gut überstanden und die meiste Zeit verschlafen.

     

Hallo, winky-winky, das bin ich Rosa,              Abschiedsbussi von der Mama Brandy.

(in der Mitte) mit meinen Schwestern.

(Foto: van Millus)

 

    Auch die nächste Tage und Nächte waren völlig problemlos. Nicht ein Lackerl ist daneben gegangen. (Da ich immer zu Hause bin , ging ich nach dem Essen oder Aufwachen, mit Rosa schnell nach draussen.) Überraschend ohne zu weinen, hat sie die Nächte auf meinem Gewand, oder unter einem Schafhocker verschlafen. Dieser Hocker hat die Form eines Schafes und ist mit dem Schaffell überzogen. Diesen haben wir uns, nach dem Tod unserer Mittelspitze anfertigen lassen. Beim Frühstück waren wir gewöhnt unsere weissen Pelze unter dem Tisch zu streicheln und das Schaf war in unserer spitzenloser Zeit ein pelziger Ersatz. Nun, hat auch die Rosa in dem Schaf vielleicht eine Ersatzmama gefunden.

Rosa 9 Wochen alt.         Rosa fast 5 Monate alt. Es ist         Rosa 20 Monate alt.       

Der erste Tag               schon ein bischen zu eng geworden.     Wenn es Unten nicht

im neuen Zuhause.                                                 mehr passt, versuche ich

                                                                   es halt Oben.

 

    

Rosa 9 Wochen alt.                              Rosa 10 Wochen alt.

Meine erste Schritte im neuen Garten.           Der erste Schnee.

 

    Ein ganz normales Holzscheitel zum heizen, Holzspielzeug, Kartonschachteln und Klopapierrollen haben bei dem Zahnwechsel die Bissschäden an den Möbeln verhindert. Rosa war überhaupt ein sehr angenehmer Welpe. Nie geweint, sie hat sich auch alleine beschäftigen können und ist  immer lustig. Mit ihren verrückten Ideen und lustigen Grimassen hat sie uns von Anfang an immer zum Lachen gebracht.

     

Mein süsses Milchzahnlächeln. Oder zeige ich       Nein, ich weine nicht, ich schäme mich.

doch, wie gefährlich ich bin?

 

    

Erst habe ich mich im Garten gewälzt, jetzt     Nein, das war nicht ich, das war jemand

wälze ich mich im Bademantel meines            Anderer.

Herrchens und in 2 Stunden bin ich wieder

ganz weiss.

 

    Ich wollte sagen – Schade, dass die Welpenzeit so schnell vorüber gegangen ist,  muss es aber nicht, denn die Rosa ist auch als Erwachsene genauso verrückt, lustig , verspielt und neugierig geblieben, wie sie als Welpe war. Nun ist sie ein Gross-spitz geworden. Und den haben wir eben gewollt.

    Rosa ist eine stolze, selbstbewusste Hündin, aber ihrem Frauchen folgt sie aufs Wort. (Den anderen Familienmitglieder folgt sie nur auf das zweite Wort). Gegenüber anderen tierischen Mitbewohner unseres Gartens ist sie herrschaftlich. Sie weis, wo welche Tiere ihr Reich haben und leidenschaftlich gern hilft sie  die Gänse in den Stall zu treiben, sowie bei den Ziegen, falls sie ausbrechen wollen. Und dass die Ziegen keine zimperlichen, sondern auch stolze Tiere sind, hat sie  die Härte der Hörndeln auch schon ausprobiert. Das hat die Rosa aber überhaupt nicht abgeschreckt. Sie ist noch schneller und vorsichtiger geworden und ihre Spässe, Ziegen und Esel am Schwanz zu ziehen, lässt sich nicht verderben. Schnell ist sie wieder am anderen Ende des Gartens, weil ein Henderl erlaubte sich, den Zaun zu überfliegen. Es wird ihm gezeigt, dass es schnell wieder zurück muss., sonst wird es als Spielzeug genutzt.. Da kann ich mich auf den, bei Spitzen nicht ausgeprägten Jagdinstinkt, dann nicht mehr verlassen. Dagegen in dem Hühnergarten, wo sie sein sollen, sind die Hühner für sie nicht mehr interessant und werden ignoriert. Ordnung muss sein, meint die Rosa und läuft schon wieder zurück, weil der Postler gekommen ist und das musst man doch gleich melden.

 

 

  Rosa 10 Wochen alt.

  Echt praktisch. Da kann ich mir das

  Schwänzchenziehen ohne

  Gesundheitsschaden antrainieren und

  draussen kann ich das praktizieren.

 

 

 

    

Rosa  fast 3 Monate alt.                          Rosa 3 ½ Monate alt.

Das guckst Du, wer ich bin, was?                He-He, fang mich Zuza, wenn Du kannst!

 

    

Rosa 8 Monate alt.

Und keine Widerrede, ich bin die Chefin         Du bist ein grosser Weisser, ich bin aber auch    

des Tiergartens.                                eine weisse Grosse. Warum sollte ich denn vor

                                               dir Angst haben?

 

   Rosa ist mutig., hat keine Angst weder vor fremden Dingen, noch vor fremden Geräuschen. Staubsaugen, Rasenmähen... überall möchte sie mitmachen. Beim Gewitter, wenn es blitzt und donnert, macht ihr das nichts aus. Sie steht vor dem Fenster und beobachtet das Ganze. Sogar am Sylvester, wenn es überall kracht und andere Tiere sich verstecken und fürchten, springt sie auf den Balkon und schimpft  alle Krachverursacher. Ohne Grund  bellt sie aber nie. Sie kann auch stundenlang auf dem Balkon liegen und alles ruhig beobachten.

   Mit anderen Hunden verträgt sie sich gut, aber nicht alle sind ihr sympatisch. Falls einer kein Interesse an gemeinsamen Spiel zeigt, dreht sie sich um und geht. Unsicher fühlt sie sich nur, wen sie von mehreren fremden Hunden bedrängt wird. Eifersuchtig ist sie aber schon. Kaum möchte ich einen fremden Hund streicheln, kommt sie zu mir und mit ihrer Nase leitet sie meine Hand an den richtigen Rücken.

  

   Mit Katzen, da hat sie wieder eigene Spässe.  Eigentlich nur mit einer. Unsere schwarze Katze Theodora, verträgt sich weder mit anderen Katzen, noch mit Hunden. Sie mag keinen Spass, deswegen wird sie meistens von der Rosa ignoriert. Aber unsere getigerte Katze – Tamira, mag zwar keine Menschen, dafür  ,,masochistische,, Spiele mit der Rosa. Wenn es Zeit zum Essen ist, meist legt sich die Rosa zu ihrer Schüssel und wartet. Sie ist kein  verfressener Hund, aber sie provoziert gerne. Falls die Katzen Interesse an ihrem  Futter zeigen, steht sie auf, zeigt majestätisch, wem denn die  Schüssel gehört und erst dann wird gefressen. Provozieren kann die Tamira aber auch gut. Und  Rosa lässt sich es nicht zweimal sagen. Sie schnappt  die Tamira am Hals und verwendet sie als Spielzeug. Je mehr gequitscht wird, um so besser glänzt  unser Fussboden. (mit Katzenfell poliert) Wenn die Tamira schon genug hat, kriegt Rosa eine ,,Ohrfeige,, von ihr und Tamira springt auf das Fensterbrett. Dort ist ihr Sicherheitsplatz, dort hat sie ihre Ruhe. Falls die Tamira aber noch nicht ,,befriedigt,, wurde, springt sie wieder zur Rosa runter und ,,masochistische,, Spiele wiederholen sich weiter. Dazu muss ich sagen, dass die Rosa niemals richtig zuschnappt und die Katze nie verletzt.

 

 

  

   Rosa 10 Wochen alt.

   Kann ich Dich wirklich nicht

   zu Spielen überreden?

 

 

 

 

   

Rosa 1 Jahr alt.

Wolltest Du vielleicht eine Nackenmassage?        10 Minuten Frieden.

 

   Rosa liebt alle ihre Spielzeuge. Besonders die Plüschquitschies. (Es ist so interessant, was sich denn so alles im Bauch des Stofftierches befindet.) Aber genauso gern wird einer Plastikflasche nachgelaufen, Kartonschachtel vernichtet, Tennisball, oder Stück Holz apportiert, Seil gezogen, oder Papierrolle zerrissen. Sie kann mit Allem spielen. Sehr gern  spielt sie mit Kindern, oder mit mir auch ohne Spielzeug. Sie ist nicht lästig und kann sich auch alleine beschäftigen.

 

 

 

   Rosa 10 Wochen alt.

   Dieses Babyhündchen habe ich

   von meiner Züchterin aus Holland

   bekommen. Es quitscht so schön.

 

 

 

 

   

Rosa 10 Monate alt mit meiner besten Helferin         Rosa mit fast 2 Jahren.

-Nichte Laura aus der Schweiz.                     Gemeinsam spielen, gemeinsam Leckerli

Was hast Du gesagt, Fraudi? Dass Henderl              vom Herrchen teilen.

rupfen darfst nur Du?

 

                         

    

Rosa 4 Monate alt.

Nach dem Stall ausmisten noch spielen.          Und dann sind wir beide hundemüde.

  

   Mit dem Wasser und im Wasser hat Rosa den richtigen Spass. Als Welpe hat sie oft in ihrer Wasserschüssel mit den Pfoten gespielt und das Wasser beobachtet. Sogar das Wasser in der Klomuschel hat sie fasziniert.  Wenn ich bade,“ kontrolliert“ sie mit der Pfote die Wassertemperatur, bei den Tieren schnappt sie nach dem Wasser, während ich die Behälter  mit dem Schlauch, oder der Giesskanne fülle. Und nicht einmal Minusgrade im Winter haben sie vor dem Sprung ins Gänsebecken abgehalten. Bei unseren Spaziergängen zum Bach holt sie die Äste aus dem Wasser, bringt die Bälle, beobachtet Fische oder buddelt sich aus dem Sand etwas raus. Richtig geschwommen ist sie noch nicht.  Bis zum Hals, tiefer geht sie nicht.

 

 

 

 

   Rosa 3 ½ Monate alt.

   Fraudi, bin ich ein kleiner Eisbär?

 

 

 

 

   

Rosa 5 Monate alt.                                Rosa 3 ½ Monate alt.

Hm, ich studiere, ist das ein Luxusmäuseloch     Muss ich schnell als Erste ausprobieren, bevor

mit Schwimmbad?                               die Gänse das Wasser schmutzig machen.

 

   

Rosa fast 2 Jahre alt. Wasserspiele im Bach von der ,,Kot`de Zicken Beach,,.           

Hey Fraudi, wirft doch was!                     Na, hast Du nichts ,,grösseres,, gefunden?

 

   

Am Hundestrand von Lignano Sabbiadoro.        Im Fernseher habe ich einen Bär gesehen, der ist

Fraudi, gehe nicht so weit. Ich weis gar nict,      auch auf so einem rutschigen Ding gestanden,

ob ich schwimmen kann.                           und der Fisch ist ihm selbst ins Maul gesprungen.

 

   

Rosa 1 ½ Jahre alt.

Gerade habe ich mir ein Stücken Holz rausgefischt, und jetzt ist es wieder weeeg.

  

   Wenn die Rosa nicht gerade im Garten ist, ist ihr Lieblingsplatz die Küche. Durch die Balkontüre  hat sie prima Aussicht.  Sie darf sich im ganzen Haus bewegen, aufhalten tut sie sich aber immer nur in der Küche. Dort schläft sie auch. Am Boden, oder auf der Bank. Ihren Hundekorb benutzt sie  zum spielen, Knochen knabbern oder ,,Beute,, unter den Polster einzugraben. Mit uns im Schlafzimmer zu schlafen wollte sie von Anfang an nicht. Nur wenn sie jemanden aus der Familie aufwecken soll, mit riesen Freude  springt sie stürmisch ins Bett, krabbelt sich unter die Decke, kitzelt, ,,küsst,,... Auch ein Toter würde aufwachen. Und wie schnell sie gekommen ist, so schnell ist sie wieder weg. Aufgabe erfüllt. Mit gleicher Freude unter  lautem quitschen werden Freunde begrüsst. Dagegen Fremde werden angebellt und gestellt. Nur mit dem Befehl, dass es in Ordnung ist und sie von uns übernommen werden,  akzeptiert Rosa sie als Besucher. Nie hat sie jemanden gebissen.

    

Rosa 5 Monate alt.

Schau mir in die Augen, Grosser!                          Lass Dich beschnuppern. Interessant.

 

   

Rosa 1 ½ Jahre alt.

 

   Rosa ist sehr neugierig. Nicht  weil sie ein Weiberl ist, es ist typisch für einen Spitz. Überall dabei sein, alles sehen, beschnuppern, alles ausprobieren, einen Überblick zu halten. Sie ist sehr Intelligent.  Nicht weil sie ein Weiberl ist, sondern weil sie ein Spitz ist. Sie lernt sehr leicht, schnell und mit Freude verschiedene Befehle oder Kunststücke.

                        

Rosa 10 Wochen alt.

Was kann denn da drinnen sein? Schaue ich       Nur ein altes Brot für Hühner.

schnell nach.                                     Aber trotzdem muss ich es kosten.

 

   

Rosa fast 2 Jahre alt. Bei der Hütte in der Slowakei.

Neugierig? Neeein. Ich helfe dem Tomi nur      Ich bin kein neugieriges Weiberl am Fenster, aber 

etwas suchen.                                  bewachen muss ich überall. Pflicht ist Pflicht.

 

   Wenn sie uns am Abend  ihr ,,Theater,, vorspielt, schalten wir den Fernseher ab und beim beobachten kommen wir nicht aus dem Lachen heraus.  Immer will sie gute Laune verteilen.

Nein, das sind nicht Omas Nachtkasterlzähne. Die sind echt und gehören nur mir.

 

   Rosa ist auch eine sehr gute ,,Helferin,,.  Beim Holz richten hilft sie die Klötze wegtragen (in alle Richtungen), bei der Gartenarbeit gräbt sie die Löcher aus (nicht unbedingt dort, wo vorgesehen ist),  von den Ziegen abgeknabberte Äste hilft sie mir weg ziehen (immer verkehrte Richtung). Grosse Kartonschachteln am Feuerplatz zu verbrennen ist sperrig und gefährlich. Die muss man doch ein bischen zerkleinern. Fraudi braucht dann nur mehr die 100 Stückchen absammeln. Und mit leerer Scheibtruhe soll mann auch nicht fahren. So ein Frauditaxi ist doch sehr bequem. Man ist mit Fraudi zusammen und gleichzeitig hat man schönen Ausblick. Rosa lässt keine Gelegenheit mit der     Scheibtruhe zu fahren aus. Auch beladen mit Erde oder Heu, findet sie Plätzchen ganz oben für sich.

           

    

     Rosa 10 Wochen alt.

     Als anständiges Mädchen lerne ich fleissig die

       Haushaltarbeiten. Zusammenkehren, Geschirr waschen...

 

 

          

Rosa 3 ½ Monate alt.                    Rosa 10 Monate alt mit Lauras Schwester- Sophia.

Ich helfe Dir Fraudi. (Das Holz aus        Ich werde Dir soo behilflich sein, dass es zwar länger

der Scheibtruhe klauen.) Bis Du           dauern wird, aber umso mehr Spass werden wir

dann mit Aufsammeln fertig bist,                   gemeinsam haben.

wird Dir eh schon warm.

 

                   

       Rosa 10 Monate alt.

Fraaaudiiiii!  Ist schon beladen,            He, da war ich heute wieder fleissig. Kann ich meinen 

Du kannst kutschieren.                    Stolz richtig geniessen.

 

   

Rosa 2 jahre alt.                               Rosa 1 ½ Jahre alt.

Maulwurfe verscheuchen. Da kriege ich           Wenn das Frauchen nach der Arbeit müde ist,

bestimmt ein dickes Lob vom Fraudi.            (oder doch nach der Gulaschparty?), wärme ich

                                                sie und pass ich auf sie auf.

 

   Genauso gern, wie mit der Scheibtruhe, fährt sie Auto. Egal wie lang, egal wohin, Hauptsache sie ist mit uns. Wenn ich zur Familie in die Slowakei fahren muss, den ganzen Tag weicht sie keinen Schritt von meiner Seite. Nur ja nicht, dass ich sie viellecht mitzunehmen vergiss. Glücklich springt sie in ihre Transportbox, kurz wird mit der Decke und Polster ihr ,,Nest,, umgebaut, dann legt sie sich nieder und schläft.  Beim reisen ist sie so ruhig, dass wir gar nicht wissen, ob wir sie wirklich mitgenommen haben. Falls wir aber nur kurz wohin müssen und sie bleibt zu Hause, genügt: ,,Bleib da, ich komme gleich,,.Sie dreht sich um, geht zur Balkontüre, verabschiedet uns und geht schlafen. Falls es auch einige Stunden dauern sollte, sie macht nichts kaputt, sie klaut nichts vom Tisch, sie zerkaut kein Gewand. Und wenn ich nur vom Einkauf zurück komme, freut sie sich so wie wenn sie mich das ganze Jahr nicht gesehen hätte. Das Schönste für sie ist in unserer Nähe zu sein.

          

Im Frauchens Arm und am Herrchens Bauch fühle ich mich am wohlsten.

Ich muss Dir was flüstern, Tomi. Ich mag Dich sehr.

 

So ist sie, unsere Rosa. Ein einfacher ehrlicher Grossspitz. Eben wie alle Spitze sind –

 ein perfekter Familienhund .

 

Rosa 7 Monate alt.                                  Rosa  20 Monate alt.

 

Vielleicht haben Sie  beim lesen auch Spass gehabt, vielleicht  in manchen Situationen Ihren Liebling wiedererkannt. Viellecht werden Sie sich für einen Spitz entscheiden, wenn Sie einen treuen Freund suchen und vielleicht gerade für GROSSSPITZ, weil er eben zu Ihnen passt.

 

  

 

Meine Mutter hat mir Liebe zur Natur

und zu den Tieren hinterlassen. Sie hat

Rosa sehr geliebt. Das ist eines, der

letzten Bilder mit ihr. Rosas Welpen, auf

die sie sich so gefreut hat, wird sie nicht

mehr sehen.