9. Woche

Neuigkeiten

Über uns

Unsere Hunde

Zucht

Welpen

Pflege & Futter

Rasse

Kontakt

Links

          Gewichtstabelle 1. - 2. Woche 3. - 4. Woche 5. - 6. Woche 7. - 8. Woche 9. - 11. Woche

 

   

Unsere spitze Zähnchen brauchen Beschäftigung.  Husch, Astra, das ist meine Schachtel!

 

                               

  Da schau her, Fraudi war schon melken und          Geh auf die Seite, ich will auch!

  der Kübel war zufällig schlecht verschlossen.

 

   

Nach dem Frühstück hat Fraudi ZOO-Exkursion   Astra. Fraudi, halt mich fest! Dem kleinen

eingeplant. Unsere Milchlieferantinnen sind        Teufel schaut aus den Augen nichts Gutes.

am sichersten hinter dem Tor zu beobachten.

 

   

Astra. Fraudi hat uns in die alte Mühle          Allegro hat sich weiter getraut und erfahren,  

mitgenommen, um uns verschiedene Gefahren     dass Boden unter den Pfoten nicht immer

zu zeigen. Über die hohe Mauer bin ich sicher    sicher ist. Von eigenen Erfahrungen lernt man

drübergelaufen.                                  am schnellsten.

 

   

Astra. Bei der Mühle gibt es vieles zu entdecken und so viel Platz zum laufen.

 

Was wirst Du uns jetzt zeigen Onkel Fiore? Wir sind schon so neugierig.

 

   

Uj, da wohnen doch unsere Eselhengste und        Schmückst Du Dich mit fremden Federn Astra?

die bösen Teufeln gibt es da auch. Die sind noch   Nein, ich habe niemandem seinen Schwanz

viel grösser. Fraudi sagte, dass wir sie doch „zum  abgebissen, das habe ich gefunden. Hast Du

fressen gern“ haben. Das kann ich mir gar nicht    drüben die vielen Hühner gesehen? Fraudi

vorstellen. Aber das Mittagessen war sehr lecker!   sagte, dass die guten Eier von ihnen kommen.

 

   

Hurra, wir machen wieder Ausflug mit dem       Na, so toll ist es doch nicht. Wir müssen wieder

Auto.                                            trainieren an der Leine zu gehen.

 

   

Dafür werden wir zu Hause mit Schmusestunde enschädigt.  Allegro ruht im Schatten.

 

   

Jetzt schnell dem Onkel Fiore nach, er hat was   Schon bist Du gefangen Onkel Fiore, jetzt

zum fressen.                                     musst Du uns abbeissen lassen.

 

   

In der Nacht hat Fraudi noch immer was zu      Die Astra hilft das Altpapier zu entsorgen...

tun, also helfen wir mit. Allegro hilft das neue

Geschirr für Käsemachen auszupacken...

 

   

Allegro. Das war nicht ich. Das war die Astra.          Allegro hat noch immer genug Energie 

                                                       und überfällt den Fiore.

 

   

Jetzt wird vom Allegro noch Mama Rosa         Astra mischt sich diesmal nicht hinein und spielt

angegriffen und Fiore macht den Schiedsrichter.   mit Fiores neuem Ball – Ausstellungsgeschenk.

 

   

Die Kämpfe haben mich durstig gemacht.   Astra. Nein Allegro, wir haben Milch schon gehabt und

Mit der Molke habe ich mich schon         diese da braucht  Fraudi zum Käse machen. Und die

gestärkt, was könnte aber da drinnen       werde ich jetzt bewachen.

sein? Milch oder sogar Rahm?

 

   

Astra. Du bist so weich, wie meine Mama.   Darf ich mit Dir schlafen gehen?

Dieser Schafhockerl haben alle unsere Hunde geliebt. Auch Rosa und Fiore haben so lange drinnen

geschlafen und Schutz gesucht, bis sie nun unten reingepasst haben.

 

   

Allegro. Fraudi, darf ich mir Deine Jacke anziehen?

 

In der Nacht hat es geregnet und heute hat uns Fraudi Rutsche versprochen. Wir wissen noch

nicht, was es ist, aber es wird sicher wieder lustig. Also – schnell der Fraudi nach.

 

   

Astra.                                                         Allegro.

Auf den zugedeckten Heuhaufen aufzuklettern ist uns nicht gelungen. Wir sind auf die Schnauze

und Po gefallen und haben den Frosch nachgemacht. Aber die rutschige Lacke hat richtig Spass

gemacht.

 

   

Vor dem Zaun können wir noch Helden spielen      Astra. Ha-ha, das war wieder lustig Allegro.

und die Teufelinnen ein wenig ärgern. Auf die       Nicht wahr? Und was werden wir jetzt

Hörndeln müssen wir aber trotzdem aufpassen.      machen?

 

   

Allegro. Jetzt ist mir schon zu heiss. Also,     Ich habe eine kühle schattige Höhle entdeckt, da

lauf mir nach, wir werden Ferkeln spielen...     können wir uns eingraben.

 

   

Es ist wirklich toll Astra. Komm zu mir.         Wie ich dich so anschaue Allegro, denke ich nach,

                                                ob Dein Vater wirklich ein Spitz ist.

 

Das meinst Du aber nicht ernst Astra, noch einmal abschütteln, dann bin ich wieder ganz weiss.

 

Ja wirklich, und das ganz ohne in „Fewa Wolle“ gewaschen zu werden.

 

10. Woche

   

Astra komm, Fraudi hat frische Eier geholt.    Diese Dinge haben einen Vorteil. Du kannst damit

                                              spielen und wenn es kaput geht, kannst es fressen

 

   

Anfang der 10. Woche waren wir bei unserer Tierärztin impfen und chipen. Wir waren sehr tapfer,

haben nicht mal gepiepst und Angst haben wir auch keine gehabt. Da spüren wir, dass wir in

guten Händen sind – sie kennt uns von der Geburt, weil sie damals dabei war. Zu Hause hat

gleich Mutti mit Onkel Fiore kontrolliert, ob es wirklich wir sind (mit dem komischen Geruch)

und Fraudi hat mit uns geschmust.

 

Allegro. No, bin ich nicht die schönste Blume? (aus dem Teufelsgarten)?

 

             

Astra.                                            Allegro.

Fraudi hat gemeint, wir sollten uns jetzt kurz ausruhen. Na gut, dann setzen wir uns kurz nieder

 

   

Hey ihr Zwei, gut dass ihr kommt. Fraudi         Juchu, wieder die lustige Rutsche. Ich bin

braucht unsere Hilfe. Es ist wieder Sonne, also     schon dabei.

alle müssen wir die grosse Plane runterziehen

und das Heu abdecken.

 

   

Schau Mutti, so! Kräftig anpacken und ziehen.   Fertig. Jetzt gibt es für alle genug Rutschplatz.

 

   

Mutti, wir kommen auch rauf.                   Allegro. Also, das ist ein Hundeleben!

 

Astra. Na und, Mutti? Schau dir Fraudi an. Sie ist genauso schmutzig. (wir haben nachgeholfen)

 

   

Rosa, Fiore, Astra, Allegro.                              Astra.     Mir rinnt schon das Wasser

Hey Fraudi, was ist mit dem Abendessen?                im Mund zusammen.

 

   

Allegro. Das Brettl habe ich schon ausgewaschen.      ...oder wir suchen sich etwas selbe aus.

Bekomme ich jetzt endlich was? oder...

 

              

Mit vollem Bauchi ist es schon was anderes.        Allegro. Und jetzt gute Nacht!

 

   

Astra. Au, Mami, schlepp mich nicht ab!         Es nähert schon der Tag, wenn unsere Welpen   

Ich habe aber gesagt, dass Du Betti musst!      von neuen Familien abgeholt werden. So    

                                                hinterlässt die Rosa ihren Geruch an den   

                                                                                            Decken, die sich die Welpen ins neue Heim

                                                mitnehmen. Der vertraute Mamageruch wird

                                                helfen die Trennung besser zu überwinden.

 

   

Astra. Alle mir nach! Fraudi richtet unsere       Allegro. Wer wird schneller da sein, ich oder

Kutsche.                                        Du, Onkel Fiore?

 

Rosa. Kinder, wir gehen wieder zum Strand. Ich bin schon bereit.

 

   

Allegro. Nur mehr ein Sprung und wir sind da.   Astra. Tolle Abkühlung in den heissen Tagen.

 

   

Astra. Bin ich mutig, Fraudi?                    Allegro. Wow Astra, Du traust Dich was.

 

   

Husch Astra, mach mir das Tuch nicht nass.     Gut, dann nimm ich den Bademantel da drinnen.

 

   

Die Mutti will wie immer Übersicht haben.       Unsere Kutsche mit den zwei weissen Lippizaner

Naja, da unten ist wenigstens schattig.          vorne finde ich Klasse.

 

Allegro, Astra.  Das war der letzte gemeinsame Ausflug. Wir sind gross geworden und nun ist die

Zeit gekommen, dass wir unser Nest verlassen und mit unseren Adoptivfamilien viel Neues erleben

werden. Weine nicht Fraudi, wir werden Dich nie vergessen und irgendwann wieder treffen!

 

   

Astra. Jetzt mache ich ein Nickerchen. Gut,     Allegro. Ein paar Pfotengriffe, den Strandsand

dass es abgekühlt hat. Ich bin so gewachsen,     auf die Seite schieben...

dass ich mich nicht mehr unter der Kiste

verstecken kann.

 

Allegro. ... dann nehme ich die bequemste Pose ein und folge der Astra in das Träumeland.

 

               

Allegro.                                            Allegro, Astra.

Es ist der von Fraudi gefürchteter Tag gekommen.  Wie gerne möchte Fraudi diese Zeit anhalten.

Diesmal heisst es nicht „noch eine Runde bitte“,   Über die Tränen versucht sie zu lächeln, das

diesmal bedeutet es – ich ziehe als Erster aus.     sie uns damit nicht beunruhigt.

 

               

Sei nicht traurig Fraudi, ich gib Dir noch ein        Auch Mama und Onkel Fiore sind gekommen,

dickes scharfes Bussi. Ich bleibe in Österreich        um sich von mir zu verabschieden. Das letzte

und komme Dich bestimmt wieder besuchen.        gemeinsame Foto und noch ein Küsschen für  

                                                                                                     Dich, mein liebes Schwesterchen Astra.

 

   

Draussen noch ein kurzes letztes Spiel, alle Sachen sind schon gepackt – es ist Zeit zu gehen...

 

11. Woche

Fiore. Sei nicht traurig Astra, dass Allegro ausgezogen ist, ich bin für Dich da

          und werde ganz viel mit Dir spielen.

 

   

Ich könnte auch mit Dir spielen, falls es Deine    Astra geniesst Fiores Korb für sich alleine.

Mama Rosa erlaubt.

 

Astra hat neue Beschäftigung gefunden – an Schwänze zu ziehen...

...den vom Fiore,                den von Fraudi,                 und auch den von Mama Rosa.

 

   

Wer gewinnt?                                   Wartet kurz, vielleicht kommt Allegro doch noch

 

   

Onkel Fiore, ich gehe mit ins Wasser.             Ich bin ganz alleine an das andere Ufer. Uj,

                                                 wenn mich der Allegro sehen könnte, der      

                                                 hätte geschaut

 

   

Mama, bin ich ein weisser Spitz?       Wie haben uns das gelernt? Einmal abschütteln – und –

Du hast mir etwas über schwarzen      nicht nur sauber, sondern rein! Natürlich bin ich ein rein

Urgrossvater erzählt.                   weisser Spitz. Jetzt auf dem Stamm sogar ein grosser!

 

   

Wieder zu Hause, habe ich grossen Hunger  Es hat zu regnen angefangen. Nach Schwimmen und

bekommen. Das ist der einzige Moment,    gutem Essen ist es die beste Atmosphere zu schlafen.

wo mir der Allegro nicht fehlt. So muss    Onkel Fiore passt auf mich auf und Mutti wacht von

ich keine Angst um mein Fleisch haben.     oben.

 

An dem Tag, als Allegro ausgezogen ist, wollte Rosa am Abend wie immer, die Welpen füttern. Sie hat überall den Allegro gesucht. Ohne Ergebnis ist sie dann in den Welpenauslauf rein und warf das Futter aus.  Astra wollte gleich zu fressen angefangen, Rosa hat sie aber abgehalten. Sie hat gewartet, ob Allegro doch noch kommt. Nach einer Weile hat sie dann der Astra erlaubt das alles zu fressen. Seit dem hat die Rosa den Allegro nicht mehr gesucht.

 

   

Rätsel: was ist das?                             Auflösung: Astra knabbert am Knochen.

 

   

Für Fraudi ist wieder ein trauriger Tag           Liebe Fraudi, heute helfe ich Dir noch zum

gekommen. Heute werde ich von meiner neuen    letzten mal beim Putzen. Ich mach mich

Familie abgeholt und ziehe nach Deutschland.      müde, dass ich während der langen Fahrt

Ich spiele mit meiner Decke, die ich mitnehme,    im Auto besser schlafen kann.

mit meiner Mama, dass ich ihren Duft im neuen

Zuhause noch lang bei mir behalten kann.

 

   

Wir haben viel gelernt, wir haben viel erlebt, wir   Auf Wiedersehen, meine kleine geliebte Astra!

haben glückliche Kindheit mit viel Liebe gehabt.

Jetzt bin ich gut vorbereitet für mein eigenes

Leben.