Welpen A - Wurf

Neuigkeiten

Über uns

Unsere Hunde

Zucht

Welpen

Pflege & Futter

Rasse

Kontakt

Links

          Gewichtstabelle 1. - 2. Woche 3. - 4. Woche 5. - 6. Woche 7. - 8. Woche 9.Woche -Abschied

Abschied

Mit der letzten – 11. Woche sind die Geschichten über Welpen Rosas ersten Wurfes zu Ende gegangen. Es ist die befürchtete Zeit gekommen, sich von den Welpen verabschieden zu müssen. Natürlich , man weiss es vom Anfang an, dass der Tag kommen wird, trotzdem ist es für keinen seriösen Züchter, sich von den Welpen trennen zu müssen, sicherlich nicht leicht.  Als ich über die letzten Wochen, wenn  Allegro und Astra ausgezogen sind, geschrieben habe, habe ich viel weinen müssen. Und ich weine auch jetzt, wenn ich diese Zeilen schreibe, weil ich es damit nochmals erlebe. Würde ich die Welpen aber behalten, so könnte ich nicht mehr züchten und der Rasse Grossspitz wird damit nicht geholfen. Wie auch meine Züchterkollegin aus der Schweiz sagte – „würden alle Züchter ihre Welpen behalten, so hätten auch wir unsere Hunde nie bekommen“.

Jeder Züchter hat seine Kriterien, nach welchen er die neuen Familien für seine Welpen aussucht, weil jeder guter Züchter will nur Eines – dass es den Welpen auch weiterhin gut gehen wird. Vielleicht sind meine Kriterien ein wenig strenger, dafür geht es mir jetzt mit meinem Gewissen leichter, weil ich weiss, dass meiner Auswahl die richtige war und die Welpen haben ein liebevolles Zuhause bekommen.

 

Rosa, dürfen wir

uns Deinen Allegro

mitnehmen? Du

kennst uns schon,

wir lieben ihn und

werden auf ihn

gut aufpassen.

 

 

Allegro ist am 21.7.2012 nach  Klagenfurt (Österreich/Kärnten) übersiedelt. Seine neue Familie hat schon lange vor seiner Geburt (nach dem Tod ihres geliebten Grossspitzes Casimir), auf  ihn sehnlichst gewartet.  

 

   

Allegro in Armen seiner neuen Eltern. Rosa beobachtet alles aus dem Balkon. Ihre Blicke sind

gegenseitig verbunden. Auf Wiedersehen Mama, auf Wiedersehen, mein kleiner „Riese“.

 

 

Ach, wie schwer ist es loszulassen.

Und so begleite ich den Allegro bis ins Auto,

wo ihn in dem für ihm vorbereiteten

Nestchen sein neues Fraudi übernimmt.

Auf Wiedersehen Allegro, Du kommst uns

bald wieder besuchen.

 

 

Ein paar Tage später (dass es für die Rosa und mich nicht auf einmal die schockierende Leere entsteht) ist am 26.7.2012 die Astras neue Familie gekommen und die Astra ist nach Ravensburg (Deutschland/Baden-Württemberg) ausgezogen.

 

   

Diese junge Dame ist nicht nur hübsch, sonder sie hat auch grosses Herz für Tiere. Ihre

Persönlichkeit und ihr erster Kontakt mit den Hunden haben mich viele Jahre zurück versetzt,

und ich habe mich, als junges Mädchen gesehen.

 

Diese Familie hat Aufgrund der grossen Entfernung die Astra früher nicht besuchen kommen können, aber wir haben uns während der Zeit schriftlich und telefonisch kennengelernt. Und ich weiss, dass ich mich nicht getäuscht habe. Nach ihren, auch schon verstorbenen Spitzenliebling, wird jetzt die Astra um „Bewegung“ im Haus sorgen.

 

Noch ein Foto und noch ein Foto… und

vielleicht die Astra noch einmal laufen

zu lassen… um diese Zeit stoppen zu

können. Hilft nichts, es ist Zeit und

ich übergebe die Astra im Auto den

neuen Eltern, wo alles für sie für die

lange Fahrt schon vorbereitet ist.

Auf Wiedersehen Astra, ich komme

Dich bestimmt besuchen.

 

Ich bin den beiden Familien sehr dankbar, dass sie mir alle Zeit, die ich für meinen persönlichen Abschied von Allegro und Astra benötigt habe, zu Verfügung gestellt haben. Obwohl die bevorstehende Heimfahrt  nicht gerade kurz war, haben sie nicht geeilt und nicht gedrängt. Wir haben alles in Ruhe  besprechen können und ich habe so viel Zeit bekommen, dass ich wieder meinen psychischen Ausgleich finden konnte. Jetzt werden es wieder die Rosa und der „kleine „ Fiore, die meine volle Liebe brauchen.

Allegro und Astra haben an die Organisation: Spitz – Nothilfe e.V.    www.spitz-nothilfe.de

für die Spitze und Spitzmischlinge, welche es im Leben nicht so leicht hatten, einen Beitrag von 100,-€

(je 50,-) gespendet.

 

Geburt

Nach langem Warten sind am 14.5.2012 unsere ersten heiss ersehnten Grossspitzwelpen zur Welt gekommen – 1 grosser Bub (310 g) und 1 kleineres Mädchen (198 g).

Die Geburt war nicht leicht. Nach zwei Nächte, welche ich mir mit nähen der Hundedecken verkürzt habe  und später neben Rosas Geburtskiste am Küchenboden geschlummert habe, hat mich noch eine schlaflose Nacht erwartet. Es war der 63 Tag der Schwangerschaft. Um ca. 13 Uhr hat Rosa die ersten Wehen bekommen, deren Abstände sich mit der Zeit verkürzt haben.  Um 16 Uhr hat die Rosa zu pressen angefangen. Es dauerte schon 1 Stunde, sie hat sich sehr geplagt, sogar 2mal laut geschrien. Nachher habe ich gesehen 2 Hinterpfoten und Schwänzchen. Es ist aber nichts weiter gegangen und das Welpe blieb stecken. Auf die Ärztin zu warten, gab es jetzt keine Zeit, ich musste schnell handeln. So, wie ich es bei manchen Ziegengeburten schon gelernt habe – die nächste Wehe abwarten und ziehen.  Alle Pfötchen waren schon da – noch eine Wehe – und um 17. 53 war auch der Kopf befreit. Die Rosa hat sofort gewusst, was sie tun muss. Sie hat das Kleine geschleckt und geschleckt und geschleckt. Ich habe schon Angst bekommen, dass sie ihn vor Liebe ganz weg schleckt. Rosa hat ihn gleich bei ihr versteckt und geschützt. Sie wollte ihn nicht zeigen, es gehörte nur ihr alleine. Ich habe noch gar nicht gewusst, ob es Bub oder Mädchen ist.

 

 

 

  Der Bub ist da.

  17.53 Uhr, 310 g schwer und schon

  mit wenig Pigment auf der Nase.

 

 

 

 

 

Rosa hat sich mit dem Kleinem so beschäftigt, dass sie nicht mehr gepresst hat. (oder hat sie keine Wehen mehr bekommen ?) Nach 2 Stunden hat sich immer noch nichts getan und ich musste Ärztin anrufen. Sie war gleich da, weil sie mir nach der Absprache schon ein paar Tage Bereitschaft gehalten hat. Die Rosa hat eine Spritze bekommen, die wieder die Wehen hervorgerufen hat und um  21.14 ist dann problemlos noch ein Mädchen geboren worden. Die kleine Prinzessin war sehr tapfer, dass sie es so lange Zeit ausgehalten hat.

 

 

 

 

  Die kleine Prinzessin.

  21.14 Uhr, 198 g.

  Die Schnauze und Ohren sind so rosa,

  wie der Name ihrer Mutter.

 

 

 

Ich bin bei der Rosa bis in der Früh geblieben und sie hat perfekt die Kleinen versorgt.

 

 

 

 

 

  Zwei süsse Wunder.

 

 

 

 

 

Den nächsten Tag ist wieder die Ärztin gekommen, hat Babys kontrolliert und die Rosa hat noch eine Spritze zum reinigen bekommen, dass wir sicher seien könnten, dass auch alles rausgekommen ist. Erst nachher ist mir klar geworden, was für ein Glück wir hatten, dass beide Welpen sich quitsch-verknügt zu  Wort meldeten.

Die Rosa haben wir mit der Kiste in das hinterste Zimmer übersiedeln müssen, weil sie sehr heftig auf Geräusche, (auch Leute und Autos, die sich weit weg von unserem Haus bewegt haben) reagierte. Sie wollte ihre Kinder schützen und unter sich verstecken. Unser Rüde Fiore, war gar nicht dabei, sie akzeptierte ihn aber auch nicht , wenn er hinter der Türe vorbei gegangen ist. Hinter 3 Türen und langem Gang hat sie jetzt volle Ruhe.  In den ersten Tagen wollte sie nicht einmal lulu- gehen, ich musste sie entführen und auf  Händen in den Garten tragen. Inzwischen funktioniert es schon immer nach dem Essen und ihr Appetit ist jetzt genauso gross, wie der von den Welpen. Und da es so ein kleiner Wurf ist, haben die Beiden die ganze Milch nur für sich. Sie hängen den ganzen Tag an den Zitzen, saugen und schmatzen, und wachsen vor den Augen.

 

 

 

 

 

 

  Glückliche

  Rosafamile

 

 

 

 

 

 

Und ich sitze jetzt bei der Kiste, höre zu und kann  nicht genug bekommen, von den wunderbaren kleinen Wesen, die einmal richtige Grossspitze werden und Jemanden im Leben glücklich machen werden.

 

Vorbereitung

Die Wurfkiste habe ich noch rechtzeitig bauen können, so, dass sich die Rosa noch eingewöhnen kann. Nach der Aufstellung ist sie sofort hinein, hat alles beschnuppert und abgeschleckt und damit gezeigt, dass sie mit meiner Arbeit zufrieden ist.  

Unsere Futterrunden macht sie schon lange nicht mit, sie wird vom Fiore vertreten. Am liebsten liegt sie am Balkon, jetzt teilweise auch in der Nacht  und alles in Ruhe beobachtet. Ich messe jetzt jeden Tag ihre Körpertemperatur, da man besser abschätzen kann, wann es los gehen wird. Und das kann jetzt eigentlich jeden Tag schon passieren.

 

 

  

   Mein Korb (oder ist der

   von Fiore ?) auf jeden Fall ist er

   für uns schon zu klein.

 

 

 

  

Na endlich, die versprochene Kiste ist da.        Was ist den da los? Der grosse Schrank ist  

Mal Probeliegen.                                 weg und die Rosa geht freiwillig hinter

                                                 Gittern? Wenn sie mit der Kolaudation

                                                 fertig ist, schaue ich mir das auch genau an.

                                                

  

Der erste Auslauf ist auch gross genug.          Jetzt hat mir Fraudi auch neue Decke genäht.

 

 

 

 

   Bauabnahme abgeschlossen, den Neubau habe

   ich als bezugsfertig befunden und ich bin

   wieder müde, aber zufrieden.

 

 

 

Hochzeitsreise

Rosa ist am 11.3. und 12.3.2012 vom Grossspitz Kalle gedeckt worden. Kalle hat alle meine und Rosas Erwartungen übertroffen. Rosa hat sich auf den ersten Schnuff  in Kalle verliebt. Dieser majestätische und wunderschöne Rüde war nicht nur geduldig, sondern auch einfühlsam und zart gegenüber Rosa. Er hat ihr die Zeit lassen und nicht gedrängt. Ein wahrer Gentleman!

  

Ein verliebtes Paar im Hotelzimmer              und im Garten.

 

  

Ich habe mich für Dich schön aufgeputzt.        Extra neues Parfüm nur für Dich.

 

  

Na, wie findest Du mich, Kalle?

  

Spielen wir ein bisschen…                        Noch ein Küsschen…

 

  

Rosa, Du bist die schönste Hündin in diesem     Ein gemeinsamer Brauttanz.

Garten, ich knie vor Dir – bitte heirate mich!

 

  

Okay, ich denke, dass ich bereit bin.             Es war schön mit Dir. Werden wir uns wieder

                                                sehen, Kalle?

 

Die ersten 2 – 3 Tage danach war die Rosa sehr ernsthaft und ruhig. Sogar unseren kleinen Fiore hat sie ignoriert und mit ihm nicht  mehr gespielt. Jetzt ist sie wieder lustiger, aber mir kommt es vor, dass sie mehr schläft. Ob sie wirklich aufgenommen hat, werden wir nach Ostern mit Ultraschall feststellen können. Fast sie trächtig ist, werden wir die Welpen zum Muttertag – 13. Mai erwarten.